Heta - Ankauf-Transaktion für Heta-Bonds geht jetzt über die Bühne
Klagenfurt/Wien (APA) - Der Ankauf von Heta-Bonds mit Kärntner Landeshaftung wird am (heutigen) Mittwoch abgewickelt. Das gab der Kärntner A...
Klagenfurt/Wien (APA) - Der Ankauf von Heta-Bonds mit Kärntner Landeshaftung wird am (heutigen) Mittwoch abgewickelt. Das gab der Kärntner Ausgeichszahlungsfonds (Kärntner Ausgeichszahlungsfonds (KAF), der die Transaktion durchführt, in einer Aussendung bekannt. Am Ende des Tages werde der KAF somit Schuldpapiere im Umfang von etwas weniger als 11 Mrd. Euro halten, sagte Vorstand Ulrich Zafoschnig zur APA.
Am Mittwoch wurden die bereits am Montag bekannt gegebenen Annahmequoten bestätigt. Demnach wurden die Angebote von Gläubigern angenommen, die insgesamt 98,71 Prozent des Gesamtnominale aller von den Angeboten umfassten Schuldtitel repräsentieren. Unter den Vorranggläubigern liegt die Annahmequote bei 99,55 Prozent, unter den nachrangigen bei 89,42 Prozent.
Welche Variante - Cash bzw. welche Umtauschmöglichkeit - wie viele Gläubiger gewählt haben, werde nicht im Detail veröffentlicht, sagte Zafoschnig. „Cash ist überschaubar. Die Mehrheit hat sich für die Schuldscheine und die Zero-Coupons entschieden - wie erwartet.“ Für jene Gläubiger, die einen Umtausch gewählt haben, sei dann die Behaltefrist bis Anfang Dezember abzuwarten. Dann gibt es für sie die Möglichkeit, Papiere an den Fonds zurückzuverkaufen.
~ WEB www.heta-asset-resolution.com ~ APA064 2016-10-12/09:13