Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis im Plus
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Mittwochvormittag gestiegen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Bren...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Mittwochvormittag gestiegen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 52,74 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 52,41 Dollar, daraus errechnet sich ein Plus von 0,63 Prozent.
Nachdem der Preis für Brent am Montag mit zwischenzeitlich 53,73 Dollar auf den höchsten Stand seit Oktober 2015 gestiegen war, hatte er am Vortag wieder leicht nachgegeben. Zur Wochenmitte setzt er nun seine Aufwärtsbewegung der vergangenen zwei Wochen wieder fort. Ausgelöst worden war diese von der Ankündigung der OPEC, sich grundsätzlich auf Produktionskürzungen geeinigt zu haben. Wie diese ausgestaltet werden, ist noch offen.
Ein Analyst der Citigroup sieht die Wahrscheinlichkeit, dass die OPEC-Mitgliedsstaaten eine konkrete Einigung über die Aufteilung der Kürzungen finden, bei über 50 Prozent. „Es hat eine klare Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten gegeben“, heißt es in seiner Einschätzung mit Verweis darauf, dass alle relevanten Akteure inklusive Russland zumindest rhetorisch an Bord seien.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag auf 48,81 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 48,31 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis ist leicht gestiegen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.255,70 Dollar (nach 1.253,45 Dollar im Nachmittags-Fixing am Dienstag) gehandelt.