Budget - Umweltprojekte durch Rücklagenauflösung gesichert
Wien (APA) - Das Landwirtschafts- und Umweltministerium hat im Budget 2017 2,746 Mrd. Euro zur Verfügung. Verglichen zum Budget 2016 sind da...
Wien (APA) - Das Landwirtschafts- und Umweltministerium hat im Budget 2017 2,746 Mrd. Euro zur Verfügung. Verglichen zum Budget 2016 sind das um 16 Mio. Euro weniger. Die Absenkung entspricht dem Finanzrahmenplan. Das Agrarbudget macht inklusive EU-Geldern 2,138 Mrd. Euro aus. Das Umweltbudget beläuft sich auf 608 Mio. Euro.
Für Land- Forst- und Wasserwirtschaft gibt es damit um 3,3 Mio. Euro mehr, für Umwelt um 19,3 Mio. Euro weniger. Das Ministerium löst im Umweltbereich in den kommenden beiden Jahren aber 100 Mio. Euro aus Rücklagen auf. So sind alle Projekte gesichert, wurde auf Anfrage im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) betont.
„Gerade bei einer schwierigen Marktlage, die den Bauern heuer das fünfte Minus in Serie bereiten wird, ist ein stabiles Landwirtschaftsbudget umso wichtiger“, kommentierte der Präsident des ÖVP-Bauernbundes und Abgeordnete zum Nationalrat, Jakob Auer, das Budget für seine Klientel am Mittwoch in einer Aussendung. „Sind die Preise schon nicht stabil, so sind es wenigstens die Ausgleichszahlungen.“ Auch wenn die Bauern gerne „qualitätskonforme Preise“ erzielen würden, freue man sich, wenn die überlebensnotwendigen öffentlichen Gelder konstant blieben, so Auer. „Diese stabilen Gelder dämmen den Strukturwandel ein.“