Deutscher Vizekanzler nicht bei Wirtschaftsministertreffen in Wien

Wien (APA) - Der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel nimmt diesmal nicht am jährlichen Treffen der deutschsprachigen Wirtschaftsminister tei...

Wien (APA) - Der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel nimmt diesmal nicht am jährlichen Treffen der deutschsprachigen Wirtschaftsminister teil, das heuer in Wien stattfindet. Er habe „aus Termingründen“ abgesagt, hieß es am Mittwoch auf APA-Anfrage aus dem Wiener Wirtschaftsministerium.

An dem Treffen mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) am Freitag nehmen der Schweizer Bundespräsident und Wirtschaftsminister Johann-Schneider-Ammann sowie der Liechtensteiner Ressortchef Thomas Zwiefelhofer teil. Die Themen wollte das Ministerium erst am Donnerstag mitteilen. Die Schweizer Nachrichtenagentur sda schrieb von geplanten Gesprächen über „die Weltwirtschaftslage, die Europapolitik, die Digitalisierung sowie Energiethemen“.

Der Schweizer Bundespräsident besucht zuvor am Donnerstagabend Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ), teilte das Bundeskanzleramt am Mittwoch der APA mit.

Das Ministertreffen findet seit 1976 im Dreierformat Deutschland, Österreich, Schweiz statt, Liechtenstein ist 2013 hinzugekommen. Im Vorjahr wurde die Begegnung im deutschen Goslar (Niedersachsen) abgehalten.