Käufer für insolvente Senioren-Einrichtungen in Unterpremstätten

Unterpremstätten/Graz (APA) - Der Fortbestand des Seniorenparks in Unterpremstätten südlich von Graz ist gesichert: Im Zuge des Insolvenzver...

Unterpremstätten/Graz (APA) - Der Fortbestand des Seniorenparks in Unterpremstätten südlich von Graz ist gesichert: Im Zuge des Insolvenzverfahrens konnte ein Käufer für das Heim sowie die betreuten Senioren-Apartments gefunden werden. Knapp 200 Bewohner sowie auch 135 Mitarbeiter werden vom Käufer, der Amicalis GmbH, übernommen. Die Gesellschaft hat bereits zwei Standorte im benachbarten Kalsdorf und in Oberaich.

Wie Masseverwalter Axel Reckenzaun am Mittwoch mitteilte, sind die Verträge mit der Amicalis GmbH vom Gläubigerausschuss und dem Insolvenzgericht genehmigt worden. Damit können die Bewohner in ihren Einrichtungen bleiben. Die neue Betreibergesellschaft hat außerdem eine Standortgarantie abgegeben und will nach der erfolgten Übernahme die gesamte Belegschaft beider insolventen Gesellschaften wieder beschäftigen.

Die beiden in der selben Straße liegenden Seniorenbetreuungseinrichtungen waren Ende August pleitegegangen: Die Seniorenpark Unterpremstätten Betriebs GmbH (162 Betten) sowie die Senioren Hotel und Appartements Betriebs GmbH (60 Klienten) standen da bereits seit Juli 2016 unter Aufsicht eines einstweiligen Verwalters. Es lagen mehrere Anträge auf Insolvenz vor. Durch den Verkauf an die Amicalis GmbH fließt der Erlös in die Insolvenzmasse, erklärte Reckenzaun auf APA-Anfrage. Wieviel die Gläubiger sich daraus erwarten dürfen, sei noch offen, da die Passiva noch nicht endgültig geklärt seien. Laut dem Masseverwalter hatte es noch weitere Interessenten für die beiden Pflegeeinrichtungen gegeben, doch die Amicalis habe das mit Abstand beste Angebot gelegt.