OPEC-Treffen mit Russland und anderen Nichtmitgliedern Ende Oktober

Istanbul (APA/AFP) - Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) setzt sich Ende des Monats mit Russland und anderen Nicht-Mitglieder...

Istanbul (APA/AFP) - Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) setzt sich Ende des Monats mit Russland und anderen Nicht-Mitgliedern an einen Tisch. Zu einem „technischen Treffen“ der OPEC am 28. und 29. Oktober in Wien würden auch „einige Schlüsselländer“ eingeladen, die nicht Mitglied seien, sagte Katars Energieminister Mohammed Saleh al-Sada am Mittwoch in Istanbul.

Nach einem Gespräch mit seinem russischen Kollegen Alexander Nowak nannte er aber keine weiteren Länder außer Russland. Bei dem Treffen Ende Oktober solle daran gearbeitet werden, wie der Markt „im Interesse aller“ ausbalanciert werden könne, betonte al-Sada. Es gehe nicht nur um Produzenten und Exportländer, sondern um die Weltwirtschaft.

Das Ölkartell und Russland wollen stärker zusammenarbeiten, um die historisch niedrigen Ölpreise wieder anzutreiben. Die russischen Pläne für eine gedrosselte Förderung hatten den Preis für Rohöl am Dienstag auf einen Jahreshöchststand getrieben.

Auch Novak bekräftigte, dass man in Wien einen Plan entwickeln wolle, wie die Länder zusammenarbeiten können, um die Ölpreise zu stützen.