Palast: Bhumibols 2 - König leidet an zahlreichen Krankheiten
Bangkok (APA) - Im jüngsten vom Palast veröffentlichten Bulletin zum Zustand des fast 89-jährigen thailändischen Königs Bhumibol Adulyadej v...
Bangkok (APA) - Im jüngsten vom Palast veröffentlichten Bulletin zum Zustand des fast 89-jährigen thailändischen Königs Bhumibol Adulyadej von Mittwochabend hieß es, der Blutdruck sei gefallen, dagegen habe sich der Puls beschleunigt und der Säuregrad des Blutes zugenommen.
Wie die „Bangkok Post“ weiter schrieb, hätten Bluttests eine Entzündung und eine Fehlfunktion der Leber gezeigt. Die Ärzte hätten daher Antibiotika verabreicht. Ebenso habe der Patient Medikamente zur Stabilisierung des Blutdrucks erhalten. Er werde künstlich beatmet und einer ständigen Blutwäsche aufgrund des Nierenversagens unterzogen.
Bhumibol, der sich schon seit Jahren in Spitalsbehandlung befindet, leidet unter zahlreichen weiteren Krankheiten. So musste eine Flüssigkeitsansammlung im Gehirn abgeleitet werden. Zudem wurden bei dem Monarchen eine Herzschwäche und Lungenhochdruck diagnostiziert. Auch eine Lungenentzündung musste behandelt werden.
Das jüngste Bulletin wurde über das Fernsehen verbreitet.
Der Chef der regierenden Militärjunta, Prayut Chan-o-cha, wartete unterdessen nach eigenen Angaben auf eine Audienz bei Kronprinz Maha Vajiralongkorn. Prayut hatte zuvor einen Besuch in der Provinz Chonburi abgebrochen, um nach Bangkok zurückzukehren. Daraufhin brachen die Börsenkurse zunächst ein, bevor sie sich wieder leicht erholten, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.