UniCredit verkauft 20-prozentige Beteiligung an Online-Bank Fineco

Rom/Mailand (APA) - Im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens trennt sich die Bank Austria-Mutter UniCredit von einem 20-prozen...

Rom/Mailand (APA) - Im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens trennt sich die Bank Austria-Mutter UniCredit von einem 20-prozentigen Anteil an der Online-Bank Fineco. Die Aktien der börsennotierten Fineco-Bank werden Investoren zu einem Startpreis von 4,48 Euro angeboten, teilte UniCredit am Mittwoch mit.

UniCredit wird nach Abschluss des Verfahrens weiterhin eine Beteiligung von 35 Prozent an Fineco halten. Der Verkauf des 20-prozentigen Fineco-Anteils soll Unicredit 542 Mio. Euro bescheren.

Schon im Juli hatte sich UniCredit von einem zehnprozentigen Anteil an Fineco getrennt. Außerdem hatte die Bank Austria-Mutter auch eine zehnprozentige Beteiligung an der polnischen Bank Pekao veräußert. UniCredit plant am 13. Dezember die Vorstellung des neuen Entwicklungsplans, der eine milliardenschwere Kapitalaufstockung zur Stärkung des Eigenkapitals vorsehen soll.

~ ISIN IT0004781412 WEB https://www.unicreditgroup.eu ~ APA501 2016-10-12/19:03