Börse Tokio schließt nach schwachen China-Daten leicht tiefer

Tokio (APA) - Die überraschend schwachen Wirtschaftsdaten haben die Tokioter Börse am Donnerstag leicht belastet. Der Nikkei-225 Index schlo...

Tokio (APA) - Die überraschend schwachen Wirtschaftsdaten haben die Tokioter Börse am Donnerstag leicht belastet. Der Nikkei-225 Index schloss mit minus 65,76 Punkten oder 0,39 Prozent bei 16.774,24 Zählern. Der Topix Index trat bei minus 0,04 Punkten und damit keiner prozentualen Veränderung bei 1.342,31 Einheiten auf der Stelle.

Überraschend schwache chinesische Außenhandelszahlen haben neue Sorgen über den Zustand der zweitgrößten Volkswirtschaft entfacht. So waren die Ausfuhren in US-Dollar gerechnet im September um 10 Prozent eingebrochen. Infolge werden Sorgen um den globalen Wirtschaftsausblick laut und die Nachfrage nach sicheren Anlagen größer. Daraufhin stieg die japanische Währung Yen zum US-Dollar an.

Das am Vorabend veröffentlichte Sitzungsprotokoll der jüngsten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed brachte Marktbeobachtern zufolge wenig Neues. Laut der Mitschrift hat sich der Offenmarktausschuss aber nur knapp gegen eine Leitzinserhöhung bereits im September entschieden. Seit der Zinswende vom Dezember 2015 hält die US-Notenbank den Leitzins in einer Spanne zwischen 0,25 Prozent bis 0,50 Prozent.

Im Branchenvergleich mussten vor allem die Aktien der Stahlproduzenten und der Versorger Verluste hinnehmen. So fielen die Papiere von Kobe Steel um 3,3 Prozent und die Titel von Nippon Steel & Sumitomo Metal verloren 1,7 Prozent.

Daneben fielen Showa Shell Sekiyu KK über 4 Prozent und Idemitsu Kosan über zweieinhalb Prozent. Laut einem Zeitungsbericht verzögert sich der Zusammenschluss der beiden Ölkonzernen, welcher für April im kommende Jahr geplant war.

Auch eine Partnerschaft ziehen Toyota Motor (plus 0,2 Prozent) und Suzuki Motor (plus 2 Prozent) in Erwägung. Beide Unternehmen versprechen sich mittelfristig mehr Wachstum.

Außerdem stiegen die Papiere von Nousouken um 5,9 Prozent, nachdem der Anbieter von Landwirtschaftsprodukten einen Gesamtjahresausblick für seinen operativen Gewinn bei plus 8,6 Prozent verkündet hat.

~ ISIN XC0009692440 ~ APA084 2016-10-13/09:27