Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis etwas leichter

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Donnerstagvormittag leichter tendiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohöl...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Donnerstagvormittag leichter tendiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 51,69 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Mittwoch notierte der Brent-Future zuletzt bei 51,81 Dollar, daraus errechnet sich ein Minus von 0,23 Prozent.

Russland nimmt nach eigenen Angaben am 29. Oktober an einem Treffen des Ölkartells OPEC zum geplanten Einfrieren der Fördermengen teil. Bei dem Treffen in Wien wolle die einflussreiche Organisation erdölfördernder Staaten die Details für eine Förderbegrenzung ausarbeiten, sagte der russische Energieminister Alexander Nowak am Mittwochabend. Der Schritt soll die zuletzt gefallenen Ölpreise stabilisieren.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag auf 48,69 Dollar pro Barrel etwas zurückgegangen. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 48,81 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis ist leicht gestiegen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.257,27 Dollar (nach 1.256,50 Dollar im Nachmittags-Fixing am Mittwoch) gehandelt.