Wiener Ball mit österreichischen Jungsoldaten am Samstag in Rom
Rom (APA) - Walzerklänge in der Ewigen Stadt: In den monumentalen Sälen des Palasts Acquario Romano im Herzen Roms werden am Samstagabend 26...
Rom (APA) - Walzerklänge in der Ewigen Stadt: In den monumentalen Sälen des Palasts Acquario Romano im Herzen Roms werden am Samstagabend 26 junge Paare aus ganz Italien beim „Großen Wiener Debütantenball“ tanzen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Stadt Wien, der österreichischen Botschaft sowie der Stadt Rom.
Am Ball beteiligen sich drei junge Unteroffiziere und ein Offizier des österreichischen Bundesheeres. „Diese Beteiligung ist 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg als symbolische Geste im Geiste der Versöhnung und Völkerverständigung gedacht, die einmal mehr zeigen soll, dass die Feinde von einst heute einander in Freundschaft verbunden sind“, betonten die Organisatoren des Events. Das österreichische Bundesheer entsendet Angehörige des Gardebataillons, die italienische Seite stellt 25 Soldaten des Garderegiments „Granatieri di Sardegna“ für den Ball ab.
Eine Jury wählt das beste Debütantenpaar, das im kommenden Jahr den Wiener Opernball besuchen darf. Der italienische Choreograf Giuliano Peparini erhält den „Vindobona-Preis“ für seine künstlerischen Leistungen.