Medien

Tiroler lesen am liebsten die Tiroler Tageszeitung

© Andreas Rottensteiner / TT

Erfolgreich auf allen Kanälen: Die TT ist und bleibt in Tirol die klare Nummer eins auf dem Tageszeitungs-Markt.

Innsbruck –Vergangene Woche kam die frohe Kunde aus dem Onlinebereich: tt.com ist die beliebteste Digitalplattform in der Region. Heute legt die Media-Analyse 2015/16 noch eins drauf und hievt auch die Printversion der TT erneut auf den obersten Stockerlplatz unter den Tageszeitungen in Tirol. Außerdem konnte der Abstand zur Tiroler Krone, die signifikant an Lesern im Vergleich zum Vorjahr eingebüßt hat, weiter ausgebaut werden.

Täglich lesen demnach insgesamt 296.000 Österreicher die Tiroler Tageszeitung oder TT Kompakt. Im Hauptverbreitungsgebiet Nordtirol sind es 275.000 (47,1 Prozent) über 14-Jährige, die täglich zu einem der beiden Zeitungsprodukte greifen. Die TT liegt hier bei 44,5 Prozent, die TT Kompakt bei 7 Prozent. Die Tiroler Krone (mit 26,4 Prozent), Der Standard (mit 4,2 Prozent), der Kurier (mit 3,1 Prozent) und Die Presse (mit 1,8 Prozent Reichweite) liegen in diesem Verbreitungsgebiet bei den Leserzahlen weit dahinter.

Trotz des digitalen Erfolgslaufs hat die TT hat auch bei den ganz Jungen beachtliche Leserzahlen: Jeder Dritte zwischen 14 und 19 Jahren in Nordtirol nimmt täglich die Tiroler Tageszeitung oder TT Kompakt zur Hand.

Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding, freut sich: „Dass wir unsere Spitzenposition in Tirol schon seit Jahrzehnten halten können und auch junge Leser ‚nachwachsen‘, motiviert uns sehr, weiterhin in Qualität und Service der Tiroler Tageszeitung zu investieren, insbesondere auch in den Printbereich.“

Auch die TT-Chefredakteure Alois Vahrner und Mario Zenhäusern sind zufrieden: „Die Ergebnisse der letzten Media-Analysen freuen uns natürlich, aber noch viel mehr sind sie für uns ein Ansporn, den Erwartungen unserer Leserinnen und Leser täglich aktuell, kritisch und umfassend nachzukommen.“

Einen Erfolg konnten auch die Bundesländerinnen-Magazine verbuchen, zu denen unter anderem Die Tirolerin gehört. Laut Media-Analyse nähern sie sich kontinuierlich den Leserreichweiten des nationalen Marktbegleiters Woman und rangieren mit 343.000 LeserInnen auf Rang zwei der Frauentitel. (TT)