China überholt USA erneut als weltgrößter Importeur von Rohöl

Peking/Singapur (APA/Reuters) - China hat im vergangenen Monat so viel Rohöl importiert wie noch nie. Damit überholt die Volksrepublik erneu...

Peking/Singapur (APA/Reuters) - China hat im vergangenen Monat so viel Rohöl importiert wie noch nie. Damit überholt die Volksrepublik erneut die USA als Top-Abnehmer. Die chinesischen Einfuhren stiegen im September nach Angaben des Zolls auf insgesamt 33,06 Mio. Tonnen oder 8,04 Mio. Barrel pro Tag, ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die durchschnittliche Ankaufmenge der USA hat nach Angaben der dortigen Regierung Ende September bei 7,98 Millionen Fässer pro Tag gelegen.

Die Experten des Analysehauses BMI Research, einer Tochter der Rating-Agentur Fitch, rechnen bis Ende des Jahres mit erhöhten Rohölimporten Chinas. Gründe dafür sind neben einer saisonbedingt stärkeren Nachfrage vor allem die Ausweitung der Lagerkapazitäten.

Es ist bereits das dritte Mal in den vergangenen zwölf Monaten, dass die chinesischen Importe die der USA übersteigen. In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind die Ankäufe der Volksrepublik mit 7,55 Millionen Barrel pro Tag um 14 Prozent geklettert. Im bisherigen Jahresverlauf sind die USA allerdings weiterhin Top-Importeur mit mehr als 8 Millionen Barrel pro Tag.