Understatement in 18 Karat: Goldene „Silhouette Atelier Collection“

Linz/Wien (APA) - Der heimische Brillenproduzent Silhouette erweitert sein Angebot um eine kleine, aber höchst feine Kollektion handgefertig...

Linz/Wien (APA) - Der heimische Brillenproduzent Silhouette erweitert sein Angebot um eine kleine, aber höchst feine Kollektion handgefertigter Modelle aus 18-karätigem Gold. Gefertigt werden die wahlweise mit Diamanten, Rubinen, blauen und pinken Saphiren oder Ebenholz verzierten rahmenlosen Schmuckstücke in der „Manufaktur Atelier“ am Firmenstandort in Linz.

Das Design der „Silhouette Atelier Collection“, die am Donnerstag in Wien vorgestellt wurde, vereint die zarte Formensprache des Jugendstils mit der puristischen Linie, die für den Hersteller der „leichtesten Brille der Welt“ typisch ist. „Wir greifen die Haltung jener Ära auf, in der feine Dinge von höchster Bedeutung waren, und ergänzen die klaren Grundformen mit wertvollen, schmückenden Elementen“, sagte Designer Martin Preuer-Lackner.

Bügel und Steg bestehen aus Gelb-, Weiß- oder Rosegold, poliert oder gebürstet. Bis zu 280 Arbeitsschritte, davon 250 in Handarbeit, stecken in jedem Modell, kreiert nach Kundenwunsch. Zwei Tage dauert es beispielsweise, bis Goldschmied und Edelsteinsetzer die jeweils 36 Diamanten in Zierkornfassung auf das Damenmodell „Art de Fleur“ gesetzt haben. So viel subtiler Luxus hat seinen Preis: Beginnend bei etwa 3.000 Euro, kostet diese teuerste Variante knapp 10.000 Euro.

Bei der „Atelier Collection“ geht es für das Unternehmen nicht um hohe Stückzahlen, wurde betont. Österreichweit sollen zehn ausgewählte Optiker und Juweliergeschäfte die Unikate offerieren, derzeit gebe es schon acht Anbieter. International seien die Luxus-Rahmenlosen besonders für Asien und den arabischen Raum sowie in der Türkei interessant. Die Linzer wollen mit der Neuerung nicht zuletzt ihr Know-how in Sachen Präzisionsfertigung hervorheben und mit traditioneller Handwerkskunst vereinen. „Wir behandeln Brillen wie die Juwelen, die sie sind“, so Designchef Roland Keplinger.

Silhouette, gegründet 1964, ist nach eigenen Angaben die weltweit führende Marke bei leichten und hochwertigen Brillen, die in Linz und teilweise im benachbarten Tschechien hergestellt und in 100 Länder exportiert werden. 1999 revolutionierten die Oberösterreicher mit der 1,8 Gramm leichten Brille „Titan Minimal Art“ die Branche.