Zentralrat der Muslime ehrt Syrer für Überwältigung Al-Bakrs
Berlin/Leipzig (APA/AFP) - Der Zentralrat der Muslime in Deutschland will die Syrer, die den Terrorverdächtigen Jaber Al-Bakr überwältigten,...
Berlin/Leipzig (APA/AFP) - Der Zentralrat der Muslime in Deutschland will die Syrer, die den Terrorverdächtigen Jaber Al-Bakr überwältigten, für „ihren Mut und ihre Zivilcourage“ auszeichnen. Darüber hinaus schlage der Zentralrat die drei Männer für das Bundesverdienstkreuz vor, teilte der Verband am Donnerstag in Berlin mit.
Die eigene Auszeichnung werde Ende November bei der nächsten Flüchtlingskonferenz vom Verband Muslimischer Flüchtlinge (VMF) übergeben. Die drei Syrer „freuten sich sehr über diese Anerkennung und Auszeichnung“, erklärte der Zentralrat in einer Mitteilung. Die Männer hatten den ebenfalls aus Syrien stammenden flüchtigen al-Bakr nach fast zweitägiger Flucht zunächst in ihrer Leipziger Wohnung beherbergt, dann identifiziert, überwältigt und gefesselt sowie schließlich an die Polizei übergeben.
Al-Bakr soll nach Informationen deutscher Sicherheitsbehörden einen Anschlag in Deutschland vorbereitet haben, offenbar auf Züge oder einen Flughafen. In einer von ihm genutzten Wohnung in Chemnitz fanden die Ermittler einhalb Kilogramm hochexplosiven Sprengstoffs. Der 22-Jährige erhängte sich am Mittwochabend in einem Leipziger Untersuchungsgefängnis.