CETA - Proteste am Wochenende in Frankreich

Paris (APA/AFP) - Gegner der geplanten Freihandelsabkommen CETA und TTIP gehen am Samstag in Frankreich auf die Straße. Nichtregierungsorgan...

Paris (APA/AFP) - Gegner der geplanten Freihandelsabkommen CETA und TTIP gehen am Samstag in Frankreich auf die Straße. Nichtregierungsorganisationen und Gewerkschaften wollen in 35 französischen Städten gegen die geplanten Abkommen zwischen der EU und Kanada sowie der EU und den USA demonstrieren, wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten.

Bisher waren die Proteste gegen die Freihandelsabkommen in Frankreich deutlich verhaltener ausgefallen als beispielsweise in Deutschland.

Die Organisatoren der Demonstrationen in Frankreich kritisieren, dass durch CETA und TTIP Normen etwa zur Nahrungsmittelsicherheit und zum Umweltschutz abgesenkt würden. Sie warnen zudem vor den Folgen für die bereits kriselnde französische Landwirtschaft durch eine verschärfte Konkurrenz aus Nordamerika.

Die Unterzeichnung von CETA ist bereits zum Monatsende geplant. Das deutsche Bundesverfassungsgericht entschied am Donnerstag, dass die deutsche Regierung das Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada unterzeichnen darf, machte allerdings mehrere Auflagen.

Die Verhandlungen über TTIP sind dagegen ins Stocken geraten. Zuletzt äußerten sich immer mehr führende Politiker auf beiden Seiten des Atlantiks ablehnend über das geplante Abkommen zwischen der EU und den USA.