Nobelpreis-Reaktionen von Politikern: „Endlich“ und „verdient“

Wien/Stockholm (APA) - Auch Politiker nahmen via Aussendung und in Social Media Bezug auf die Zuerkennung des Literaturnobelpreises an den U...

Wien/Stockholm (APA) - Auch Politiker nahmen via Aussendung und in Social Media Bezug auf die Zuerkennung des Literaturnobelpreises an den US-Songwriter Bob Dylan.

- „THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN‘ - congrats to Mr. @bobdylan for the @NobelPrize in #literature. #vielfaltliteratur“, schrieb etwa Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) auf Twitter.

- „Spannende Entscheidung. Gratulation!“, kommentierte Präsidentschafts-Kandidat Alexander Van der Bellen ebendort.

- „Der geniale Dylan erhält endlich und zu Recht diesen Preis“, freute sich SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder via Aussendung.

- „Sein literarisches Gesamtwerk hat nun die Auszeichnung bekommen, die es verdient, obwohl ich es natürlich immer gehasst habe im Religionsunterricht ‚Blowin‘ in the Wind‘ singen zu müssen“, stellt NEOS-Kultursprecher Niko Alm in einem Statement einen persönlichen Bezug her.

- Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Vergabe des Literaturnobelpreises an Bob Dylan eine „mutige Entscheidung“ genannt. Die Stockholmer Jury habe damit auch in diesem Jahr wieder die Genregrenzen gesprengt, erklärte Steinmeier nach Angaben seines Hauses am Donnerstag in Straßburg.