Trauerfeier für Dario Fo am Samstag auf Mailänder Domplatz
Rom (APA) - Für den am Donnerstag gestorbenen italienischen Literatur-Nobelpreisträger Dario Fo ist am Samstag auf dem Mailänder Domplatz ei...
Rom (APA) - Für den am Donnerstag gestorbenen italienischen Literatur-Nobelpreisträger Dario Fo ist am Samstag auf dem Mailänder Domplatz eine nicht-kirchliche, öffentliche Trauerzeremonie geplant. Am Freitag ab 12 Uhr wird der Sarg im Foyer des Piccolo Teatro in Mailand aufgebahrt, teilte die Theaterleitung mit.
„Fast 60 Jahre lang hat Dario Fo mit dem Piccolo Teatro zusammengearbeitet. Hier haben wir im März seinen 90. Geburtstag gefeiert. Es ist logisch, dass die Menschen, die sich von Dario verabschieden wollen, zum Piccolo Teatro kommen“, betonte Theaterdirektor Sergio Escobar.
„Es war ein großes Finale, er ist gegangen. Bis vor zwölf Tagen, als er ins Krankenhaus eingeliefert worden ist, arbeitete mein Vater zehn Stunden lang am Tag. Die Ärzte sollten sich mit seinem Fall befassen. Dafür braucht man Kunst und Leidenschaft, denn dies gibt dem Leben Qualität“, sagte Fos Sohn Jacopo.
„Anfang Juli sagte man uns, dass mein Vater am Ende war. Er ist dann Anfang August vor 3.000 Menschen aufgetreten und hat auch gesungen. Der Arzt, der ihn betreute, sagte: ‚Ich bin Atheist, doch ich glaube jetzt an Wunder‘“, erzählte Jacopo Fo.
Oscar-Preisträger Roberto Benigni bezeichnete Fos Tod als großen Verlust für Italien. „Er war ein außerordentlicher, innovativer und unnachahmlicher Autor. Er ist der Stolz unseres Landes“, kommentierte Benigni.