Nachrichtenagenturen durch Medienwandel wichtiger geworden
Wien (APA) - Nachrichtenagenturen haben durch den Medienwandel an Bedeutung gewonnen. In Zeiten, in denen sich Nachrichten schwer finanziere...
Wien (APA) - Nachrichtenagenturen haben durch den Medienwandel an Bedeutung gewonnen. In Zeiten, in denen sich Nachrichten schwer finanzieren lassen, sei der Nachrichtenlieferant umso wichtiger, sagte APA-Geschäftsführerin Karin Thiller am Donnerstagabend bei der Veranstaltungsreihe „Medien im Zeitgeist“ des Österreichischen Journalisten Clubs.
Zugleich komme Nachrichtenagenturen eine große Verantwortung zu, da Nachrichtenmeldungen im Internet rasend schnell verbreitet werden. Richtigkeit stehe daher bei der APA vor Schnelligkeit. Thiller verwies auf den Amoklauf in München diesen Sommer und wie es durch Falschmeldungen und Gerüchte auf Twitter, Facebook und WhatsApp zu Hysterie und Panik gekommen sei.
Die gestiegene Bedeutung von Nachrichtenagenturen gelte im Fall der APA auch für technische Lösungen, um digitale Verbreitungswege von Medien zu unterstützen. Thiller sprach dabei den Austria-Kiosk an, in dem E-Papers zahlreicher Zeitungen und Magazine verkauft werden. Mit Blick auf Blendle sagte sie, dass die APA derzeit an einem Kiosk arbeite, um Artikel auch einzeln zu verkaufen.
~ WEB http://www.apa.at. ~ APA563 2016-10-13/20:29