Salman Rushdie lobt „genialen“ Literaturnobelpreisträger Bob Dylan
London (APA/AFP) - Der britische Schriftsteller Salman Rushdie hat die Vergabe des Literaturnobelpreises an Bob Dylan begrüßt und den US-Roc...
London (APA/AFP) - Der britische Schriftsteller Salman Rushdie hat die Vergabe des Literaturnobelpreises an Bob Dylan begrüßt und den US-Rockmusiker als „genial“ bezeichnet. „Von Orpheus bis Faiz waren Lieder und Poesie stets eng miteinander verbunden“, schrieb Rushdie am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. „Dylan ist der geniale Erbe der Bardentradition. Großartige Wahl.“
Die Schwedische Akademie hatte Dylan am Donnerstag als erstem Musiker den Literaturnobelpreis zugesprochen. Obwohl der 75-Jährige in den vergangenen Jahren immer wieder als Kandidat für die renommierte Auszeichnung im Gespräch war, hatte niemand wirklich damit gerechnet. Dagegen hatte Rushdie in diesem Jahr zum Kreis der Favoriten gezählt.
Der britische Autor lobte auch in der Zeitung „The Guardian“ die Entscheidung des Nobelkomitees. „Seine Worte haben mich inspiriert, seit ich in der Schule ein erstes Dylan-Album hörte, und ich bin entzückt darüber, dass er den Nobelpreis bekommen hat „, schrieb Rushdie. „Die Grenzen der Literatur werden immer breiter, und es ist spannend, dass der Nobelpreis das anerkennt.“
Der in Indien geborene Rushdie ist Autor zahlreicher Romane, Kurzgeschichten und Sachtexte. Im Jahr 2007 wurde er für seine Verdienste um die Literatur von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen. Wegen seines Buchs „Die satanischen Verse“ hatte der Iran eine Fatwa verhängt, die zur Tötung des Autors und seiner Verleger aufrief.