Höhere Ölpreise lassen Schweizer Großhandelspreise ansteigen
Neuenburg (APA/sda) - Anziehende Preise für Treibstoff, Heizöl, Erdöl und Erdgas haben im September die Großhandelspreise in der Schweiz ans...
Neuenburg (APA/sda) - Anziehende Preise für Treibstoff, Heizöl, Erdöl und Erdgas haben im September die Großhandelspreise in der Schweiz ansteigen lassen. Gegenüber August erhöhten sie sich um 0,3 Prozent. Dabei stiegen die Preise für importierte Güter um 0,6 Prozent.
Neben Öl verteuerten sich auch pharmazeutische Spezialitäten, Autos und Bekleidung. Die Preise für Leder, Lederwaren und Schuhe fielen hingegen, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte.
Im Inland hergestellte Waren wurden um 0,1 Prozent teurer verkauft. Auch hier sorgten höhere Preise für Mineralölprodukte aber auch für Schrott und Rohmilch für einen Anstieg. Schlachtschweine und Schweinefleisch wurden dagegen zu tieferen Preisen abgesetzt.
Insgesamt liegen die Großhandelspreise aber immer noch 0,1 Prozent unter dem Niveau von vor einem Jahr. Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise erreichte im September den Stand von 99,7 Punkten (Basis Dezember 2015=100).