Kino

Harry-Potter-Spin-Off: J.K. Rowling kündigt fünf neue Filme an

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne wird in den kommenden Jahren noch vier weitere Male in die Rolle von Newt Scamander schlüpfen.
© Warner Bros France

Keine Trilogie, sondern fünf Filme: Das Harry-Potter-Prequel „Phantastische Tierwesen“ soll zur fünfteiligen Reihe werden. Auch, wenn noch keiner weiß, wie erfolgreich der erste Teil wird. Kinostart ist am 17. November.

London/Los Angeles – Die geplante Film-Trilogie „Fantastic Beasts And Where To Find Them“ (dt. Titel: „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“) wird zum Fünfteiler. „Harry Potter“-Autorin Joanne K. Rowling (51), die die Drehbücher zu der Spin-Off-Serie schreibt, überraschte ihre Fans am Donnerstag mit der Ankündigung, dass es fünf Filme geben werde.

Das Filmplakat.
© Warner Bros France

Rowling war zu Gast bei einer Live-Veranstaltung in London, zu der Schauspieler und Fans aus Los Angeles, Rom und anderen Städten zugeschaltet wurden.

Das Studio Warner Bros. bringt am 17. November das erste Fantasy-Prequel in die Kinos. Oscar-Preisträger Eddie Redmayne (34, „Die Entdeckung der Unendlichkeit“) spielt die Hauptfigur Newt Scamander. Er ist ein Spezialist für Fabelwesen und in den „Harry Potter“-Büchern der Autor eines Schulbuchs mit dem Titel „Fantastic Beasts And Where To Find Them“. Katherine Waterston, Colin Farrell und Jon Voight spielen ebenfalls mit.

Die Geschichte ist in New York mehrere Jahrzehnte vor den Harry-Potter-Abenteuern angesiedelt. Als Regisseur ist David Yates an Bord, der bei den vergangenen vier „Harry Potter“-Filmen Regie geführt hatte. (APA/dpa)