Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis legt weiter zu
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag verteuert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte ...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag verteuert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 52,40 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Donnerstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 52,03 Dollar.
Die Preise profitierten davon, dass die Ölvorräte an dem wichtigen US-Lagerort Cushing sanken. Dies glich aus, dass zuletzt erstmals seit August landesweit die US-Öllagerbestände angestiegen waren, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 48,69 Dollar pro Barrel gesunken. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 48,81 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit Verlusten. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.256,20 Dollar (nach 1.261,05 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt.