Nordzucker blieb im dritten Quartal in den schwarzen Zahlen

Braunschweig (APA/dpa) - Höhere Preise und ein stärkerer Absatz haben Nordzucker im ersten Geschäftshalbjahr erneut Gewinn beschert. Europas...

Braunschweig (APA/dpa) - Höhere Preise und ein stärkerer Absatz haben Nordzucker im ersten Geschäftshalbjahr erneut Gewinn beschert. Europas zweitgrößter Zuckerproduzent erwirtschaftete zwischen März und August einen Überschuss von 37 Mio. Euro, wie das Unternehmen heute, Freitag, mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte der Konzern noch einen Verlust von 0,6 Mio. Euro verzeichnet.

Nordzucker hatte für das laufende Geschäftsjahr bereits ein deutlich besseres Ergebnis angekündigt als im Vorjahr. 2015/16 war der Überschuss um ein Viertel auf 15 Mio. Euro gefallen.

Die Zuckerbranche steht vor einer Liberalisierung und damit vor großen Umwälzungen. Ab 2017 entfallen die bisher von der EU verordneten Vermarktungsquoten für die Zuckerunternehmen und der Mindestpreis, den Landwirte für ihre Rüben erhalten. Für die Zeit danach erwartet das Unternehmen wegen Kapazitätsausweitungen steigende Produktionsmengen in der EU - damit droht erneut Preisdruck.