Stichwahl der Teil-Senatswahlen in Tschechien begonnen
Prag (APA) - In Tschechien hat am Freitagnachmittag die Stichwahl der Teil-Senatswahl begonnen. Die Abstimmung gilt als Duell zwischen den b...
Prag (APA) - In Tschechien hat am Freitagnachmittag die Stichwahl der Teil-Senatswahl begonnen. Die Abstimmung gilt als Duell zwischen den beiden großen Regierungsparteien - den Sozialdemokraten (CSSD) von Premier Bohuslav Sobotka und der Protestbewegung ANO von Finanzminister und Milliardär Andrej Babis. Die Koalition insgesamt dürfte ihre Mehrheit in der zweiten Parlamentskammer bequem verteidigen.
Gewählt wird in einem Drittel (27 von 81) der Wahlkreise. Die meisten Kandidaten, die nach dem ersten Wahlgang im Rennen verblieben sind, gehören den Regierungsparteien an. Bessere Aussichten hat ANO, die in 14 Wahlkreisen Vertreter hat. Die CSSD hat bei der Stichwahl Chancen auf neun Senatoren, die mitregierenden Christdemokraten (KDU-CSL) auf zehn.
Die Hauptfrage der Abstimmung ist, ob die CSSD die Position des stärksten Klubs im Senat und damit auch den Posten des Chefs der Parlamentskammer verteidigen wird. ANO tritt erst zum zweiten Mal zu Senatswahlen an und wird höchstwahrscheinlich ihre Präsenz im Senat ausbauen.
Keine großen Chancen werden der Opposition beschieden. Die konservative Demokratische Bürgerpartei (ODS) hat ihre Kandidaten nur in fünf Wahlkreisen und TOP 09 in drei Wahlkreisen.
Die Wahllokale haben am Freitag um 14.00 Uhr geöffnet und schließen vorübergehend um 22.00 Uhr. Am morgigen Samstag werden die Tschechen von 8.00 bis 14.00 Uhr wieder Stimmzettel abgeben können. Mit den Ergebnissen der Stichwahl wird noch am Samstag gerechnet.