Zerschlagung von Tengelmann soll rasch anlaufen
Mülheim/Hamburg/Köln (APA/dpa) - Nach dem Abbruch der Gespräche über die Supermarktkette Kaiser‘s Tengelmann soll die Zerschlagung des Unter...
Mülheim/Hamburg/Köln (APA/dpa) - Nach dem Abbruch der Gespräche über die Supermarktkette Kaiser‘s Tengelmann soll die Zerschlagung des Unternehmens rasch anlaufen. Die Liste der zunächst zur „Verwertung“ anstehenden Filialen werde voraussichtlich in der kommenden Woche an die Interessenten verschickt, damit diese ihre Gebote vorlegen könnten, sagte eine Tengelmann-Sprecherin am Freitag.
Noch bleibe jedoch Zeit für Rewe, Norma und Markant, ihre Beschwerde gegen die geplante Übernahme von Tengelmann durch Edeka beim Oberlandesgericht Düsseldorf zurückzunehmen, sagte sie. Ein von Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub angesprochenes Zeitfenster dazu bleibe bis zur Auflösung des Vertrags über eine Übernahme durch Edeka bestehen. Zur Frage wie lange ein solcher Schritt in Anspruch nehmen könnte, wollte die Sprecherin keine Stellung nehmen.
Ein Angebot des Wettbewerbers Rewe wies die Sprecherin als „unseriös“ zurück. Rewe hatte zuletzt angeboten, Kaiser‘s Tengelmann als Ganzes mitsamt der Schulden zu übernehmen und alle Arbeitsplätze abzusichern. „Die kommen auch nicht am Kartellamt vorbei“, sagte die Sprecherin. Zuvor hatte auch Unternehmenschef Haub diesen Weg als rechtlich nicht gangbar abgelehnt und angekündigt, mit der Zerschlagung bereits in der kommenden Woche beginnen zu wollen.
~ WEB http://tengelmann.de/
http://www.rewe-group.com/ ~ APA436 2016-10-14/16:11