Kasachstan pumpt erstes Exportöl vom Öl-Feld Kaschagan
Moskau (APA/dpa) - Trotz Diskussionen um eine Drosselung der Ölproduktion zur Stabilisierung der Preise hat Kasachstan Exportlieferungen vom...
Moskau (APA/dpa) - Trotz Diskussionen um eine Drosselung der Ölproduktion zur Stabilisierung der Preise hat Kasachstan Exportlieferungen vom Öl-Feld Kaschagan aufgenommen. Eine erste Partie von 7.700 Tonnen sei in die vom Pipeline-Konsortium KPK betriebene Leitung gepumpt worden. Das teilte das Energieministerium der Ex-Sowjetrepublik in Zentralasien am Freitag der Agentur Ria Nowosti zufolge in Astana mit.
Kaschagan mit geschätzten Reserven von rund 10 Milliarden Barrel (je 159 Liter) Öl und etwa 1 Billion Kubikmeter Gas liegt im Kaspischen Meer.
Die KPK-Pipeline mit einer Jahresleistung von rund 35 Millionen Tonnen verbindet Ölfelder in Westkasachstan mit der russischen Schwarzmeerküste, wo Rohöl in einem Terminal unweit von Noworossijsk auf Tankschiffe umgeschlagen wird. Am KPK-Konsortium sind etwa das italienische Unternehmen Eni, der US-Energieriese Chevron und der russische Ölkonzern Rosneft beteiligt. Betreiber ist das russische Unternehmen Transneft.
~ WEB http://www.oecd.org/ ~ APA452 2016-10-14/16:54