TLG Immobilien expandiert nach Westen - Zukäufe in Frankfurt

Frankfurt (APA/Reuters) - Die ostdeutsche Immobiliengesellschaft TLG investiert erstmals im großen Stil im Westen. Für 160 Millionen Euro ha...

Frankfurt (APA/Reuters) - Die ostdeutsche Immobiliengesellschaft TLG investiert erstmals im großen Stil im Westen. Für 160 Millionen Euro hat das Berliner Unternehmen von einem amerikanischen Investor zwei Bürogebäude in Frankfurt gekauft, wie TLG Immobilien am Freitag mitteilte. „Frankfurt am Main wird damit gemessen am Portfolio-Wert nach Berlin der zweitgrößte Büro-Standort der TLG Immobilien AG“, so das Unternehmen.

Vorstand Niclas Karoff hatte bereits im Frühjahr im Gespräch mit Reuters mit Zukäufen in den alten Bundesländern geliebäugelt.

Die Büros, Geschäfte und Hotels der ehemaligen Treuhand Liegenschaftsgesellschaft (TLG) waren bei der Privatisierung an den US-Investor Lone Star verkauft worden. Er brachte die TLG 2014 an die Börse.

Von den beiden Immobilien in den Frankfurter Büro-Stadtteilen Niederrad und Mertonviertel verspricht sich die TLG Mieteinnahmen von 9,8 Millionen Euro im Jahr. Das 2003 erbaute „Campus Carré“ in Niederrad sei zu 99 Prozent vermietet, unter anderem an Hochtief Solutions und die Hotelkette Steigenberger. Das 1993 erbaute und 2013 renovierte Objekt im Mertonviertel nutzt langfristig der französischen Gasekonzern Air Liquide.