Tennis

Topgesetzte Muguruza musste im Linz-Viertelfinale aufgeben

High Five! Viktorija Golubic zog in Linz überraschend ins Halbfinale ein.
© gepa

Die Schweizer Überraschungsfrau Viktorija Golubic komplettierte am Freitagabend das Halbfinale des WTA-Turniers in Linz. Dort trifft sie auf Madison Keys aus den USA.

Linz - Drei der Top vier der Setzliste haben das Halbfinale des Tennisturniers Generali Ladies in Linz erreicht. Im letzten Viertelfinale am späten Freitagabend kam für die topgereihte Spanierin Garbine Muguruza das Aus, sie gab beim Stand von 7:5,3:6,4:4 gegen die Schweizerin Viktorija Golubic auf. Muguruza war im dritten Satz beim Stand von 4:2 umgeknickt und ließ sich unter Tränen am linken Knöchel behandeln. Sie kehrte nach einigen Minuten stark bandagiert auf den Platz zurück, konnte die Partie aber nicht zu Ende spielen. Muguruza steht aber als Teilnehmerin an den WTA-Finals fest.

Golubic trifft in Linz nun in der Vorschlussrunde auf die als Nummer drei gesetzte US-Amerikanerin Madison Keys, die 6:3,6:3 gegen die Französin Oceane Dodin erfolgreich war. Die zweite Semifinalpartie bestreiten Dominika Cibulkova (SVK-2) und Carla Suarez Navarro (ESP-4). Cibulkova hatte die als Nummer fünf gesetzte russische Titelverteidigerin Anastasia Pawljutschenkowa mit 7:6(3),6:4 aus dem Bewerb geworfen. Suarez Navarro besiegte die Tschechin Denisa Allertova mit 6:4,4:6,6:2.

Wie die WTA am Freitag bekannt gab, qualifizierte sich Muguruza als sechste Spielerin für das Finalturnier in Singapur. 2014 war sie im Doppel mit dabei, 2015 im Einzel und Doppel. Angelique Kerber, Serena Williams, Agnieszka Radwanska, Simona Halep und Karolina Pliskova hatten sich vor Muguruza einen Startplatz gesichert. (APA)