UniCredit bestätigt Gespräche mit PZU für Verkauf von Pekao-Anteil

Rom/Mailand (APA) - UniCredit hat am Samstag Gespräche mit den polnischen Versicherern PZU SA und mit Polski Fundusz Rozwoju SA für den Verk...

Rom/Mailand (APA) - UniCredit hat am Samstag Gespräche mit den polnischen Versicherern PZU SA und mit Polski Fundusz Rozwoju SA für den Verkauf seiner Beteiligung an der polnischen Bank Pekao bestätigt. Die Bank Austria-Mutter dementierte jedoch Medienberichte, nach denen es bereits zu einem Abkommen gekommen sei.

„Es gibt keine Gewissheit, dass diese Verhandlungen zu einem Deal führen können“, hieß es in einer Presseaussendung am Samstag. Laut italienischen Medien, die sich auf polnische Quellen bezogen, habe sich UniCredit mit Polens teilstaatlichem Versicherer PZU auf den Verkauf eines 30-prozentigen Anteils an der Bank Pekao für 2,5 Milliarden Euro geeinigt. Der Deal sollte bis Ende Oktober abgeschlossen werden, hieß es. UniCredit hält 40,1 Prozent an der zweitgrößten polnischen Bank.

UniCredit hatte im Juli bereits bei institutionellen Investoren ein zehnprozentiges Aktienpaket an der Bank Pekao platziert. Dies bescherte der Bank Austria-Mutter 749 Mio. Euro. Die Mailänder Großbank ist damit weiter der stärkste Einzelaktionär der polnischen Bank.

~ ISIN IT0004781412 PLPEKAO00016 WEB https://www.unicreditgroup.eu ~ APA134 2016-10-15/14:19