15-Jähriger nach Attacke auf Gleichaltrigen im Pongau in Haft
Bischofshofen (APA) - Ein 15-Jähriger ist am Freitag in Haft genommen worden, nachdem er einen Gleichaltrigen im Pongau angegriffen und verl...
Bischofshofen (APA) - Ein 15-Jähriger ist am Freitag in Haft genommen worden, nachdem er einen Gleichaltrigen im Pongau angegriffen und verletzt hatte. Zuvor drohte er ihm noch mit dem Umbringen. Der amtsbekannte Einheimische hatte noch zwei weitere Komplizen. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt, berichtete die Polizei am Samstag.
Nach einer belanglosen verbalen Auseinandersetzung mit einer Gruppe junger Leute in einem Supermarkt in Bischofshofen war der Bursch ausgerastet. Mit den Worten „Beim nächsten Mal werde ich euch abstechen,“ schüchterte er die Jugendlichen derart ein, dass sie sich zuerst gar nicht aus dem Geschäft trauten. Mit zwei gleichaltrigen Freunden passte er die Gruppe dann am Parkplatz ab. Das Trio hatte es hauptsächlich auf einen 15-Jährigen abgesehen. Sie attackierten ihn mit Faustschlägen, worauf ihr Opfer zu Boden stürzte. Danach traten sie noch auf den Wehrlosen ein und flüchteten. Die Polizei konnte die drei Angreifer kurz darauf am Bahnhof festnehmen. Alle waren geständig. Der Staatsanwalt ordnete die Einlieferung des schon Aktenkundigen in die Justizanstalt Puch-Urstein an. Der attackierte Bursch befand sich mittlerweile mit seinen Kopfverletzungen in häuslicher Pflege.