Ägypten öffnet Grenzübergang Rafah zum Gaza-Streifen
Gaza/Jerusalem (APA/dpa) - Ägypten hat am Samstag zeitweise wieder den Grenzübergang Rafah zum von der islamistischen Hamas-Bewegung kontrol...
Gaza/Jerusalem (APA/dpa) - Ägypten hat am Samstag zeitweise wieder den Grenzübergang Rafah zum von der islamistischen Hamas-Bewegung kontrollierten Gaza-Streifen geöffnet. Mehrere voll besetzte Busse hätten seit dem Morgen von Gaza aus die Grenze überquert, hieß es in einer Mitteilung aus dem Hamas-Innenministerium.
Die Grenze solle zunächst für drei Tage geöffnet, dann für zwei Tage geschlossen und anschließend noch einmal für vier Tage geöffnet werden. Zuletzt war sie vom 3. September an für drei Tage offen.
Der 2005 von den Israelis geräumte Gaza-Streifen ist meist von der Außenwelt abgeriegelt. Hamas übernahm 2007 nach dem Wahlsieg über die Fatah-Bewegung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas gewaltsam die Kontrolle über Gaza, die Vertreter der palästinensischen Autonomiebehörde wurden verjagt. Die Beziehungen zu Ägypten verschlechterten sich nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi 2013. Seitdem gab es immer wieder Vorwürfe, dass die Mursi nahestehende Hamas in Terroranschläge in Ägypten verwickelt sei.