Serie A

Roma schoss sich mit Sieg gegen Napoli für die Austria warm

Per Kopf zur Stelle: Roma-Goalgetter Edin Dzeko.
© AFP

Juventus Turin baute mit einem 2:1-Sieg über Udinese die Tabellenführung aus.

Rom, Turin – Mit einem 3:1-Sieg im Schlager bei Napoli ist die AS Roma am Samstag auf Platz zwei der Serie A geklettert und hat zugleich eine erfolgreiche Generalprobe für das Europa-League-Duell bei Austria Wien (Donnerstag) abgeliefert. Goalgetter Edin Dzeko bestätigte dabei mit zwei Treffern (43., 54.) seine Topform und verhalf den Hauptstädtern im sechsten Anlauf zum ersten Auswärtssieg der Saison. Kalidou Koulibaly (58.) schoss den Anschlusstreffer für Neapel, Mohamed Salah (85.) sorgte wenige Minuten vor dem Abpfiff für den Endstand. Napoli kassierte die erste Heimniederlage.

Juventus Turin hat am Abend die Tabellenführung ausgebaut. Der Meister besiegte zu Hause Udinese mit 2:1 und liegt nun fünf Punkte vor AS Roma, am Donnerstag in der Europa League Gegner von Austria Wien. Roma hatte davor das Duell um Rang zwei gegen Napoli mit 3:1 für sich entschieden.

Der argentinische Stürmer Paulo Dybala war mit zwei Toren (43., 51./Elfmeter) Matchwinner für Juventus. Jakub Jankto (30.) hatte die Gäste zunächst in Führung geschossen und die Torsperre von Juventus gebrochen, das davor viermal in Folge ohne Gegentreffer geblieben war. Torhüter Gianluigi Buffon machte beim Schuss von Jankto keine gute Figur, rettete seinem Team kurz vor Schluss mit einer herrlichen Parade letztlich aber doch den Sieg. (APA/dpa/sda)