Russisch-orthodoxer Patriarch Kyrill zu Besuch in Großbritannien

London (APA/AFP) - Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. ist am Samstag zu einem historischen Besuch in Großbritannien eingetroffen. Da...

London (APA/AFP) - Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. ist am Samstag zu einem historischen Besuch in Großbritannien eingetroffen. Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche wird während des viertägigen Besuchs Königin Elisabeth II. sowie den Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, treffen.

Der Besuch des Anhängers von Präsident Wladimir Putin erfolgt inmitten starker politischer Spannungen zwischen London und Moskau wegen des russischen Vorgehens im Syrien-Konflikt.

Die Reise findet aus Anlass des 300. Jubiläums der Präsenz der russisch-orthodoxen Kirche in Großbritannien statt. Der Besuch solle „unseren beiden Völkern helfen, ihre Beziehung des gegenseitigen Vertrauens zu stärken“, sagte der Direktor für Außenbeziehungen der russisch-orthodoxen Kirche, Metropolit Ilarion, der Nachrichtenagentur Ria Nowosti. Er gestand ein, dass die Beziehungen beider Länder derzeit „nicht die Besten“ seien.

Britische Abgeordnete hatten Russland kürzlich in einer Parlamentsdebatte wegen des massiven Bombardements der nordsyrischen Großstadt Aleppo „Kriegsverbrechen“ vorgeworfen, während Außenminister Boris Johnson zu Demonstrationen vor russischen Botschaften aufrief. Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu warf daraufhin der britischen Politik vor, „anti-russische Hysterie“ zu schüren.