UN-Generalsekretär besucht nach Hurrikan-Katastrophe Haiti
Port-au-Prince (APA/dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ist am Samstag zu einem Besuch in dem von dem Hurrikan „Matthew“ schwer getroffene...
Port-au-Prince (APA/dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ist am Samstag zu einem Besuch in dem von dem Hurrikan „Matthew“ schwer getroffenen Haiti eingetroffen. Er landete in der Hauptstadt Port-au-Prince, wie die Vereinten Nationen in Haiti mitteilten. Von dort war die Weiterreise in die Stadt Les Cayes im besonders stark betroffenen Südwesten des Landes geplant.
Mit dem Besuch will sich Van vor Ort ein Bild von den Zerstörungen auf der bitterarmen Karibikinsel machen und seine Solidarität mit den leidgeplagten Menschen in Haiti ausdrücken.
Wie der Zivilschutz mitteilte, sind 1,4 Millionen Menschen dringend auf rasche humanitäre Hilfe angewiesen. 546 Menschen starben nach bisherigen Angaben. In dem immer wieder von Konflikten erschütterten Haiti ist seit 2004 auch eine UN-Friedensmission stationiert.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fürchtet einen Choleraausbruch und hat eine Million Impfdosen in das Katastrophengebiet geschickt. Sie reichen aus, um 500.000 Menschen lebenslang vor Cholera zu schützen oder eine Million Menschen für ein halbes Jahr.
~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA263 2016-10-15/21:48