Tsipras rechnet für 2016 mit Wirtschaftswachstum

Athen (APA/Reuters) - Die griechische Regierung schließt nun doch ein leichtes Wirtschaftswachstum im Land in diesem Jahr nicht mehr aus. Mi...

Athen (APA/Reuters) - Die griechische Regierung schließt nun doch ein leichtes Wirtschaftswachstum im Land in diesem Jahr nicht mehr aus. Ministerpräsident Alexis Tsipras sagte am Samstag auf einem Kongress seiner linken Partei, er sei sich nahezu sicher, dass es 2016 zu einem kleinem Plus reichen werde.

In ihrer jüngsten Vorhersage von Anfang Oktober war die Regierung noch davon ausgegangen, dass die Wirtschaft um 0,3 Prozent schrumpfen wird. Das Land hat seit vielen Jahren kein Wirtschaftswachstum mehr zu verzeichnen. Seit 2008 ist die Wirtschaftsleistung vielmehr um knapp ein Viertel geschrumpft.

Griechenland wird von internationalen Geldgebern mit Krediten gestützt. So hatten die Finanzminister der Eurozone erst am Montag den Weg zur Auszahlung von weiteren 1,1 Milliarden Euro freigemacht. Insgesamt hat das derzeit laufende dritte Hellas-Hilfspaket ein Volumen von bis zu 86 Milliarden Euro.