Krisenbank Monte Paschi prüft Alternativplan zur Kapitalstärkung

Mailand (APA/Reuters) - Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi di Siena hat einen Alternativplan zur Kapitalbeschaffung erhalten. Das ...

Mailand (APA/Reuters) - Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi di Siena hat einen Alternativplan zur Kapitalbeschaffung erhalten. Das Direktorium der ältesten Bank der Welt habe Chef Marco Morelli angewiesen, die Vorschläge des früheren Industrieministers Corrado Passera zu prüfen, teilte Monte dei Paschi am Samstag mit. Dem komme Morelli nach.

Das Institut arbeitet daran, das Ruder herumzureißen. Dazu gehört eine Kapitalerhöhung über fünf Milliarden Euro und der Verkauf von faulen Krediten in Höhe von 28 Mrd. Euro.

Wie Insider sagten, ist das Angebot von Passera nicht bindend. Es sieht keine Managementänderungen vor und basiert auf drei Maßnahmen, um die Kapitaldecke der Bank zu stärken, wie eine mit den Vorschlägen vertraute Person sagte.

Wie andere italienische Geldhäuser leidet auch Monte dei Paschi unter einer Milliardenlast an ausfallgefährdeten Krediten. Insgesamt steht in Italien die Rückzahlung von Darlehen über 360 Milliarden Euro auf der Kippe.