Montenegros Innenminister bittet Bürger zuhause zu bleiben

Podgorica (APA) - Montenegros Innenministerium hat am Abend an die Bürger appelliert, die endgültigen Wahlresultate zu Hause abzuwarten und ...

Podgorica (APA) - Montenegros Innenministerium hat am Abend an die Bürger appelliert, die endgültigen Wahlresultate zu Hause abzuwarten und auf Kundgebungen auf den Straßen zu verzichten. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft mitgeteilt, eine Gruppe von 20 Serben habe geplant, während der Verkündung des Ergebnisses vor dem Parlament versammelte Bürger und Polizisten zu attackieren.

Zudem hätten die in der Nacht auf Sonntag Festgenommenen, das Parlament besetzen und „den Wahlsieg bestimmter Parteien verkünden“ sowie Premier Milo Dujkanovic in ihre Gewalt bringen wollen.

Der im Mai aus den Reihen der prowestlichen Opposition bestellte Innenminister Goran Danilovic hatte sich allerdings am Nachmittag verwundert über die Erklärung der Staatsanwaltschaft gezeigt. Er sei von der Polizei nicht über die Festnahme der Serben informiert worden, erklärte er Medien gegenüber. Auch habe er bereits um 15.00 Uhr um ein Treffen mit Polizeichef Slavko Stojanovic gebeten, dieser habe jedoch erklärt, keine Zeit zu haben.