Djukanovic-Partei klarer Sieger bei Parlamentswahlen in Montenegro
Podgorica (APA) - Die Demokratische Partei der Sozialisten (DPS) des montenegrinischen Langzeitpremiers Milo Djukanovic hat laut ersten Hoch...
Podgorica (APA) - Die Demokratische Partei der Sozialisten (DPS) des montenegrinischen Langzeitpremiers Milo Djukanovic hat laut ersten Hochrechnungen die Parlamentswahlen am Sonntag klar gewonnen, eine absolute Mehrheit allerdings verfehlt. Nach Angaben der nicht-staatlichen Wahlbeobachterorganisation CEMI konnte sich die DPS 42,2 Prozent der Stimmen sichern.
An zweiter Stelle landete demnach das prorussische Oppositionsbündnis „Demokratischen Front“ mit 22,80 Prozent der Stimmen, gefolgt vom prowestlichen „Großen Bündnis Kljuc“ mit 11,6 Prozent. Die Hochrechnung basiert auf einem Auszählungsgrad von 20,6 Prozent der Stimmzettel. Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben der Wahlbeobachtungsorganisation CDT bei gut 73 Prozent.
Bestätigten sich die Ergebnisse der Hochrechnung, könnte Djukanovics DPS erstmals seit 1991 den Posten des Premierministers verlieren. Allerdings würde auch eine eventuelle Koalitionsbildung der Oppositionsbewegungen schwierig werden - die Differenzen zwischen dem prowestlichen und dem prorussischen Lager scheinen nur schwer überbrückbar.