Pensionen: Noch weitere Gespräche über Zusatzerhöhung

Wien (APA) - Der Ministerrat soll am Dienstag die Pensionserhöhung für das kommende Jahr in Höhe von 0,8 Prozent absegnen. Ob es darüber hin...

Wien (APA) - Der Ministerrat soll am Dienstag die Pensionserhöhung für das kommende Jahr in Höhe von 0,8 Prozent absegnen. Ob es darüber hinaus noch Zahlungen gibt, sei Gegenstand weiterer Gespräche, sagte Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) vor der Regierungssitzung gegenüber Journalisten.

Das Plus von 0,8 Prozent ist von der Pensionskommission als Anpassungsfaktor festgelegt worden. Die SPÖ-Pensionisten wollen allerdings zusätzlich eine Einmalzahlung von 100 Euro, die schwarzen Senioren wiederum eine Erhöhung um 1,3 Prozent bis zur Median-Pension von 1.050 Euro, bei Bezügen darüber ein Prozent. Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) hat zumindest bisher hier kein Entgegenkommen signalisiert, Stöger hat nichts gegen eine Zusatzerhöhung.

Der Sozialminister verwies vor dem Ministerrat darauf, dass man ein großes Gesetzespaket beschließe. Darin enthalten sei etwa ein neues Modell, das den Wiedereinstieg nach längerer Krankheit in Teilzeit-Form erleichtern soll.

TT-ePaper jetzt 1 Monat um € 1,- lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, bereits ab 23 Uhr des Vortags.