US-Militär - Weitere Brücke in Mosul bei Luftangriff zerstört
Mosul (Mossul) (APA/Reuters) - Amerikanische Kampfflugzeuge haben bei der Offensive gegen die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) im nor...
Mosul (Mossul) (APA/Reuters) - Amerikanische Kampfflugzeuge haben bei der Offensive gegen die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) im nordirakischen Mosul (Mossul) nach US-Angaben eine weitere Brücke über den Tigris zerbombt. Damit seien der Bewegungsspielraum und der Nachschub der IS-Kämpfer in der umkämpften Stadt weiter eingeschränkt worden, sagte ein Sprecher des US-Militärs am Dienstag in Bagdad.
Nach der Zerstörung der südlichsten Brücke wären nur noch zwei der fünf Brücken über den Tigris intakt, der die Stadt in einen Ost- und Westteil trennt. Allerdings hat der IS die Brücken nach Angaben des irakischen Militärs vermint. Ein irakischer Militärsprecher konnte den Luftangriff, der nach US-Angaben in den vergangenen 48 Stunden stattfand, allerdings zunächst nicht bestätigen.
Bei der Internationalen Organisation für Migration (IOM) wurde die Sorge laut, dass durch die Zerstörung von Brücken die Evakuierung von Einwohnern der Stadt behindert wird. Hunderttausende blieben ohne einen raschen Fluchtweg vor den Kämpfen zurück, sagte ein IOM-Sprecher in Genf.