Castro tot - Das Ende einer Ära: Zitate zum Tod von Fidel Castro
Havanna (APA/dpa) - Er wurde verehrt, geachtet und geliebt - aber auch gefürchtet und gehasst. Der Tod des kubanischen Revolutionsführers un...
Havanna (APA/dpa) - Er wurde verehrt, geachtet und geliebt - aber auch gefürchtet und gehasst. Der Tod des kubanischen Revolutionsführers und Ex-Präsidenten Fidel Castro hat am Samstag international ein lebhaftes Echo ausgelöst. Eine Auswahl von Zitaten:
„Fidel hat sich auf den Weg in die Unsterblichkeit jener gemacht, die ihr ganzes Leben kämpfen. Immer bis zum Sieg.“
(Venezuelas sozialistischer Regierungschef Nicolas Maduro auf Twitter)
„Ein Großer ist von uns gegangen. Fidel ist gestorben. Es lebe Kuba. Es lebe Lateinamerika.“
(Ecuadors Staatschef Rafael Correa)
„Fidel wird für immer im Herzen der solidarischen Völker leben, die wir für Gerechtigkeit, Würde und Brüderlichkeit kämpfen.“
(Der salvadorianische Präsident und ehemalige Guerilla-Kommandeur Salvador Sánchez Cerén)
„Er war der Größte. Er war der Größte, weil er alles wusste. Er hat Dinge vorhergesehen und dem Volk gegeben, was das Volk verdiente.“ - „Das Erbe, das er hinterlässt, ist unermesslich. Hoffentlich verstehen die Politiker der Welt wenigsten fünf Prozent der Worte und des Erbes, das Fidel hinterlässt.“
(Diego Maradona, Argentiniens Fußballlegende und enger persönlicher Freund Fidel Castros)
„Fidel Castro ist tot!“
(Der künftige US-Präsident Donald Trump auf Twitter zu Castros Ableben)
„Er gilt zurecht als Symbol einer ganzen Ära der Zeitgeschichte.“ - „Fidel Castro war ein aufrechter und zuverlässiger Freund Russlands.“
(Russlands Präsident Wladimir Putin)
„Wir sind gute Freunde geworden und sind es immer geblieben.“
(Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow)
„Fidel Castro war ein entschlossener Mann und eine historische Gestalt. Er stirbt in Zeiten großer Herausforderungen und Unsicherheiten. Und großer Veränderungen in seinem Land.“
(Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini in Brüssel)
„Fidel Castro war eine der historischen Gestalten des vergangenen Jahrhunderts und die Verkörperung der kubanischen Revolution. Mit dem Tod Fidel Castros hat die Welt einen Mann verloren, der für viele ein Held war.“
(EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker)
„Fidel Castro hat Kuba, Lateinamerika und die Weltpolitik geprägt. Ein Kapitel der Geschichte schließt sich. Die EU schaut gemeinsam mit dem kubanischen Volk in die Zukunft.“
(Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, via Kurzmitteilungsdienst Twitter)
„Ich bete zum Herrn, dass [Castro] in Frieden ruhen möge und vertraue die kubanische Bevölkerung der mütterlichen Fürsprache der Barmherzigen Jungfrau von Cobre an, der Schutzpatronin des Landes.“
(Der Papst in einem Telegramm an Kubas Präsident Raul Castro)
„Man kann wegen des Todes eines Diktators nicht traurig sein, das ist ein großer Moment für Kuba.“
(Der Sprecher der „Plattform Kuba Demokratie Sofort“, Rigoberto Carceller, nach Angaben der spanischen Nachrichtenagentur efe)