Sport: Putin kündigt modernes Anti-Doping-System für Russland an

Moskau (APA/dpa) - Als Reaktion auf zahlreiche Sperren russischer Athleten hat Kremlchef Wladimir Putin ein modernes Anti-Doping-System ange...

Moskau (APA/dpa) - Als Reaktion auf zahlreiche Sperren russischer Athleten hat Kremlchef Wladimir Putin ein modernes Anti-Doping-System angekündigt. „Das Programm wird im kommenden Jahr fertig sein“, sagte er am Donnerstag im Kreml in einer Rede an die Nation. Vorwürfe von staatlich gelenktem Doping wies er erneut zurück.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) wirft der Führung in Moskau vor, Sportler bei der Einnahme verbotener Präparate unterstützt zu haben. Als Folge wurden Hunderte Athleten für Olympia 2016 in Rio de Janeiro gesperrt. Putin sprach demonstrativ vom „sogenannten Dopingskandal“. Er sieht die Anschuldigungen als Teil einer Kampagne gegen Russland.


Kommentieren