BP-Wahl: Benchmarks und Rekorde - Möglicherweise jüngster Präsident

Wien (APA) - Österreich bekommt mit der Wahl heute, Sonntag, entweder sein jüngstes Staatsoberhaupt oder sein (bei Amtsantritt) zweitälteste...

Wien (APA) - Österreich bekommt mit der Wahl heute, Sonntag, entweder sein jüngstes Staatsoberhaupt oder sein (bei Amtsantritt) zweitältestes. Sicher ist die neue Farbe für die Hofburg: Erstmals wird nicht ein von SPÖ oder ÖVP nominierter Bewerber Präsident, sondern einer aus den Reihen der FPÖ bzw. der Grünen.

Gewinnt der gelernte Flugzeugtechniker Hofer die Stichwahl-Wiederholung, wird er mit 45 Jahren das weitaus jüngste Staatsoberhaupt Österreichs - und das dritte ohne akademischen Titel. Bisher waren nur zwei der sieben gewählten Präsidenten der Zweiten Republik bei Amtsantritt unter 60 Jahre alt: Der von der SPÖ nominierte Rudolf Kirchschläger zählte 1974 59 Jahre und drei Monate, der ÖVP-Kandidat Thomas Klestil 1992 59 Jahre und acht Monate.

Geht der Wirtschaftsprofessor und frühere Grünen-Chef Van der Bellen auch aus der Stichwahl-Wiederholung als Sieger hervor, zieht der - je nach Betrachtung - zweit- oder drittälteste Präsident in die Hofburg ein. Mit dann 73 Jahren bei der Angelobung am 26. Jänner ist er zweiältester Bundespräsident zu Beginn der ersten Amtszeit: Nur Theodor Körner war mit 78 Jahren älter. Zu Beginn der zweiten Amtszeit war Adolf Schärf (73) um zwei Wochen älter als Van der Bellen es am 26. Jänner 2017 ist.

Die bisher - seit 1951 - vom Volk direkt gewählten Bundespräsidenten waren alle von den Traditionsparteien ins Rennen geschickt worden: Von den sieben direkt gewählten Präsidenten waren fünf SPÖ- und zwei ÖVP-Kandidaten. Seit der ersten Volkswahl am 6. Mai 1951 übten fünf von der SPÖ ins Rennen geschickte Bundespräsidenten das Amt mehr als 47 Jahre aus, und 18 Jahre die beiden siegreichen ÖVP-Bewerber.

TT-ePaper testen und eine von drei Gasser Tourenrodeln gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Die TT verlost drei Gasser Tourenrodeln und 50 Thermosflaschen

Kommentieren