Börse London schließt im roten Bereich

London (APA) - Die Börse in London hat am Mittwoch im roten Bereich geschlossen. Der FTSE-100 verlor 19,38 Einheiten oder 0,28 Prozent auf 6...

London (APA) - Die Börse in London hat am Mittwoch im roten Bereich geschlossen. Der FTSE-100 verlor 19,38 Einheiten oder 0,28 Prozent auf 6.949,19 Punkte. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 35 Gewinner und 65 Verlierer gegenüber. Ein Titel schloss unverändert.

Auch in London stand das Warten auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Abend im Mittelpunkt. Analysten prognostizieren einhellig eine Anhebung des Zielbands für den Leitzins - die erste seit einem Jahr und die erst zweite seit der Finanzkrise. Im Vorfeld der Zinsentscheidung wertete das britische Pfund zum US-Dollar etwas auf und notierte zuletzt wieder über 1,27 Dollar.

Unterdessen wurden Daten vom britischen Arbeitsmarkt veröffentlicht. Die Beschäftigung ist im Oktober erstmals seit Mitte 2015 gesunken. Der Rückgang war mit 6.000 Jobs zwar nicht groß, er folgt allerdings auf stetig abnehmende Beschäftigungszuwächse seit dem Brexit-Votum vom Juni. Die Arbeitslosenquote blieb im Zeitraum zwischen August und Oktober auf geringem Niveau von 4,8 Prozent.

Bei den Einzelwerten stiegen die seit diesem Jahr im FTSE-100 enthaltenen Aktien des Technologiekonzerns Micro Focus nach einer Zahlenvorlage um 4,18 Prozent. Das Unternehmen hat seinen Gewinn vor Steuern im ersten Halbjahr 2016/17 um 14,6 Prozent gesteigert. Die Übernahme der Softwaresparte von Hewlett Packard Enterprise (HPE) werde im dritten Quartal abgeschlossen, teilte der das Unternehmen außerdem mit.

Die Anteilsscheine von Dixons Carphone hingegen gerieten unter Druck und gaben am unteren Ende des FTSE-100 um 6,57 Prozent nach. Im ersten Halbjahr 2016/17 hat das Unternehmen den Gewinn vor Steuern auf 144 Mio. Pfund gesteigert. Die Umsätze legten um vier Prozent auf 4,9 Mrd. Pfund zu. Verunsichert wurden die Anleger jedoch vom Ausblick. Das Unternehmen stelle sich auf „weiterhin unsichere Zeiten“, hieß es bei der Zahlenvorlage.

Etwas weniger deutlich fiel das Minus bei Antofagasta aus. Mit einem Kursabschlag von 2,37 Prozent gehörten die Titel des Bergbaukonzerns aber dennoch zu den größten Verlierern im FTSE-100. Die Analysten von JPMorgan hatten sie zuvor von „Neutral“ auf „Underweight“ abgestuft.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA513 2016-12-14/18:12