Arbeitslosigkeit - Um 0,9 Prozent mehr Wiener ohne Job im Dezember
Wien (APA) - In Wien ist die Zahl der als arbeitslos vorgemerkten Personen erstmals seit längerem gesunken - und zwar um 0,5 Prozent auf 142...
Wien (APA) - In Wien ist die Zahl der als arbeitslos vorgemerkten Personen erstmals seit längerem gesunken - und zwar um 0,5 Prozent auf 142.713. Allerdings befanden sich im Dezember wesentlich mehr Menschen in Schulungen. Diese Zahl stieg um 10,4 Prozent auf 25.034. In Summe waren also um 0,9 Prozent mehr Wiener ohne Job als im Dezember 2015, teilte das S am Montag per Aussendung mit.
„Die Zahl der Menschen auf Jobsuche nimmt derzeit also kaum zu, und das freut uns“, resümierte AMS-Wien-Chefin Petra Draxl - allerdings: „Dass die Arbeitslosigkeit im Jahr 2017 wirklich sinken wird, dürfen wir in Wien aufgrund der Konjunkturprognosen allerdings leider nicht erwarten.“
Die vorläufige Arbeitslosenquote - hier sind Menschen in Schulungen nicht mitberücksichtigt - betrug 15,0 Prozent in Wien, hieß es auf APA-Nachfrage. Das entspricht einem Minus von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres.
Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren um 7,1 Prozent gesunken. Ältere hatten es schwerer: Bei den Über-50-Jährigen gab es einen Anstieg um 4,5 Prozent. Der Bestand an offenen Stellen lag mit 4.513 um gut ein Drittel höher als im Vorjahr.
Nach Branchen betrachtet, mussten der Einzelhandel (plus 1,4 Prozent) sowie die Hotellerie und Gastronomie (plus 2 Prozent) leichte Zuwächse hinnehmen. Weniger Jobsuchende gab es diesmal in den Sektoren Warenproduktion (minus 5,4 Prozent) und Bau (minus 5,6 Prozent).