Paphos 2017 - Die antike Hafenstadt Paphos im Stichwort
Paphos (APA/dpa) - Einst ein verschlafenes Fischerdorf mit großer Vergangenheit, hat Paphos heute den zweitgrößten internationalen Flughafen...
Paphos (APA/dpa) - Einst ein verschlafenes Fischerdorf mit großer Vergangenheit, hat Paphos heute den zweitgrößten internationalen Flughafen auf Zypern. Die antike Hafenstadt im Westen der Insel mit ihren gut 63.000 Einwohnern (Zensus 2011) ist unter anderem wegen der sogenannten Paulussäule bekannt.
Dort soll der Apostel Paulus auf seiner ersten Zypern-Reise (vermutlich um 45 nach Christus) von Gegnern des Christentums festgenommen und ausgepeitscht worden sein. Von der Säule ist heute nur noch ein kleiner Teil erhalten und geschützt - wie die gesamte antike Stätte von Paphos mit Ruinen aus griechischer, römischer und byzantinischer Zeit. Diese befindet sich in erster Linie am Küstenabschnitt der Stadt.
Als Tourismusziel ist Paphos seit Beginn der 1980er bekannt geworden. Einen Teil dazu beigetragen hat auch die Aufnahme der antiken Stätte in die UNESCO-Weltkulturerbe. Die Hafenstadt ist aktuell einer von drei zypriotischen Einträgen auf der Liste. Der Legende nach soll sich in Paphos zudem der Geburtsort der griechischen Göttin Aphrodite befinden, die hier den Wellen entstieg.