Krainer-Tod - Schwarzenegger soll zu Begräbnis kommen
Graz (APA) - Zum Begräbnis des steirischen Alt-Landeshauptmanns Josef Krainer (ÖVP) am Montag am Friedhof der Pfarre Graz-St. Veit könnte si...
Graz (APA) - Zum Begräbnis des steirischen Alt-Landeshauptmanns Josef Krainer (ÖVP) am Montag am Friedhof der Pfarre Graz-St. Veit könnte sich der Schauspieler und Ex-Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, einfinden. Krainer war einst Gast bei dessen Hochzeit mit Maria Shriver am Kennedy-Sitz Hyannis Port. Für die Trauerfeiern gibt es ein Verkehrskonzept und eine Videowall vor der Kirche.
Schwarzenegger war erst Anfang Dezember in der Steiermark gewesen, um an der Seelenmesse für seinen verstorbenen väterlichen Freund und Mentor, Alfred Gerstl teilzunehmen. Nun muss er von einem weiteren Freund aus der Steiermark Abschied nehmen. Der frühere Gouverneur hatte sich in den 1990er-Jahren bei Landtagswahlkämpfen für Krainer stark gemacht.
In der auf einem Hang gelegenen Pfarrkirche St. Veit im nordöstlichen Stadtbezirk Andritz gibt es rund 300 Sitzplätze und etwa noch einmal so viele Stehplätze. Die Verabschiedung in der Kirche mit der Heiligen Messe um 14.30 Uhr soll im engeren Kreis erfolgen. Außerhalb der Kirche wird eine Videowand aufgestellt, damit andere Trauernde das Geschehen verfolgen können, hieß es aus dem Büro von LH Hermann Schützenhöfer (ÖVP). Der Verkehr wird im Bereich der Kirche als Einbahn geführt. Parkplätze werden am nahen Golfplatz, am Sportplatz und beim St. Veiter Schlößl bereitgestellt, von dort fahren Shuttlebusse zur Kirche. Die Behörden riefen auch dazu auf, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.
Schützenhöfer wird auf Krainers Wunsch hin eine Trauerrede gehalten, wie auch der Verfassungsrechtler und Krainer-Freund Wolfgang Mantl und Vorarlbergs Alt-LH Martin Purtscher. Altbischof Egon Kapellari wird die Messe zelebrieren.
Zahlreiche aktive und ehemalige Landeshauptleute werden Krainer die letzte Ehre erweisen, darunter seine Nachfolgerin Waltraud Klasnic, Südtirols Ex-LH Luis Durnwalder, dessen OÖ-Amtskollege Josef Ratzenböck sowie die Landeschefs von OÖ und NÖ, Josef Pühringer und Erwin Pröll. Die Bundes-ÖVP wird durch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner vertreten sein.
Dem Vernehmen nach dürfte auch der frühere steirische SPÖ-Chef und LHStv. Peter Schachner-Blazizek - Krainers politischer Mitbewerber in den 1990ern - zum Begräbnis kommen. Vonseiten der SPÖ werden LHStv. Michael Schickhofer sowie die Landesrätin Doris Kampus und Ursula Lackner erwartet.
Einladungen zum Begräbnis und zur Trauerfeier seien auch an die späteren Präsidenten bzw. Regierungschefs Kroatiens und Sloweniens, Stipe Mesic und Lojze Peterle, ergangen, für deren Unabhängigkeitsbestrebungen von Jugoslawien sich Krainer engagiert hatte. Auch Politiker aus Deutschland könnten sich am Montag in der Pfarrkirche St. Veit einfinden.
~ WEB http://www.oevp.at ~ APA088 2017-01-07/12:10