Wiener Börse (Nachmittag) - ATX nach May-Rede weiter im Minus
Wien (APA) - Die Wiener Börse hat am Dienstag am Nachmittag weiter Kursverluste verzeichnet. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.648,64 Punkten...
Wien (APA) - Die Wiener Börse hat am Dienstag am Nachmittag weiter Kursverluste verzeichnet. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.648,64 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 19,79 Punkten bzw. 0,74 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,11 Prozent, FTSE/London -0,79 Prozent und CAC-40/Paris +0,05 Prozent.
In der mit Spannung erwarteten Grundsatzrede der britischen Premierministerin Theresa May zum Brexit hat sich diese für einen klaren Bruch mit der Europäischen Union (EU) ausgesprochen. Großbritannien solle aus dem Binnenmarkt und der Zollunion austreten und stattdessen ein Freihandelsabkommen vereinbaren, sagte May. Allerdings schlug May teilweise auch versöhnliche Töne an und betonte, es im Interesse Großbritanniens sei, dass die EU erfolgreich sei. Zudem würde der Brexit-Deal beiden Kammern des Parlaments zur Abstimmung vorgelegt.
In Wien rückte unterdessen Schoeller-Bleckmann Oilfield (SBO) mit einer Zahlenvorlage in den Mittelpunkt. Der Umsatz des Ölfeldausrüsters sank im Gesamtjahr 2016 vorläufigen Zahlen zufolge um 42 Prozent auf 183 Mio. Euro, während sich der Verlust vor Steuern auf 47 Mio. Euro mehr als verdoppelt hat.
„Der Umsatz und die Gewinne sinken im Quartalsvergleich noch immer“, kommentieren die Analysten der Baader Bank mit Blick auf das abgelaufene Vierteljahr. Die Marktreaktion war dementsprechend negativ: Im Verlauf notierte die SBO-Aktie um deutliche 3,72 Prozent tiefer bei 74,00 Euro und gehörte damit zu den größten Verlierern im ATX.
Noch deutlicher abwärts ging es nur für die Titel des Vorarlberger Leuchtenherstellers Zumtobel, die um 3,85 Prozent auf 14,99 Euro nachgaben. Seit Jahresbeginn haben sie bereits über elfeinhalb Prozent verloren.
Fester tendierten hingegen die Papiere des Flughafen Wien, die um 1,86 Prozent auf 24,69 Euro stiegen. Der Flughafen hat im Jahr 2016 mit 23,4 Mio. Passagieren um 2,5 Prozent mehr Fluggäste verzeichnet als im Jahr davor. Für 2017 erwartet er ein Passagierwachstum zwischen null Prozent und zwei Prozent am Standort Wien, mehr Umsatz und einen höheren Gewinn.
Klar im Plus notierten außerdem die Aktien der Immofinanz, die bei neuerlich hohen Umsätzen 1,27 Prozent auf 1,75 Euro gewannen. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben die zuletzt arg gebeutelte Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und ihr Kursziel von 2,10 Euro bestätigt. Die Papiere seien attraktiv bewertet, hieß es in der Studie. Am vergangenen Freitag waren sie um über sechseinhalb Prozent eingebrochen. Die Immofinanz hatte eine neue Wandelanleihe angekündigt.
Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach Handelsbeginn bei 2.668,85 Punkten, das Tagestief lag um etwa 12.45 Uhr bei 2.645,07 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,65 Prozent bei 1.347,32 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 15 Titel mit höheren Kursen, 24 mit tieferen und keiner unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.
Bis dato wurden im prime market 6.043.751 (Vortag: 7.809.172) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 81,53 (93,24) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Immofinanz mit 4.593.124 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 15,99 Mio. Euro entspricht.
~ ISIN AT0000999982 ~ APA399 2017-01-17/14:48