Auch ohne Sonne lockt der Frühling in die Laufschuhe
Auch wenn das Laufwetter nicht optimal ist, nimmt die neue Saison mit dem ersten Alpencup-Rennen in Kitzbühel heute richtig Fahrt auf.
Von Roman Stelzl
Innsbruck – Das Thermometer klettert wieder über 20 Grad Außentemperatur, auf den Wald- und Wiesenwegen schmilzt der letzte Schnee dahin, und langsam finden auch die Laufschuhe aus dem Kellerloch zurück ans Tageslicht. Die Vorboten des Frühlings sind unverkennbar – und auch wenn sich das Wetter an diesem Wochenende noch einmal von seiner rauen Seite zeigt, fällt am Samstag der Startschuss für die Laufsaison.
Der Frühlings-Crosslauf am Kitzbüheler Schwarzsee (13 Uhr) läutet dabei den achtteiligen Alpencup ein – vielmehr noch ist es aber der Beginn einer ganzen Serie an Laufterminen in Tirol, die mit dem Frühlingslauf ohne Zeitnehmung am 1. April erstmals die Massen auf die Straßen locken wird.
Die Höhepunkte in den ersten Monaten des Laufjahrs sind dieselben wie im Vorjahr: Das Alpine Trailrun Festival in Innsbruck (28.4.), der Halbmarathon Hall-Wattens (13. Mai) und der Innsbrucker Stadtlauf (20. Mai) sollen die Massen mobilisieren.
Dass es nicht immer um die schnellste Zeit geht, beweisen Projekte wie jenes von Thomas und Julia Hilber: Die beiden rufen im Rahmen des Alpine Trailrun Festivals zur Spendenaktion „Woadl laufen für Afrika“ auf (Infos: hilberthomas@hotmail.com). Dabei geht jeder gelaufene Kilometer in Form eines Euros an ein Krankenhaus in Tansania.
Highlights im Tiroler Laufsportkalender 2017
18. März: Schwarzsee-Crosslauf
1. April:
Innsbrucker Frühlingslauf, Brixlegger Sparkassenlauf
28./29. April:
Innsbruck Alpine Trailrun Festival
29. April:
Schwazer Bahnlauf
6. Mai:
Halbmarathon Kematen
13. Mai:
Halbmarathon Hall-Wattens
20. Mai:
Stuiben-Run (Umhausen), 5. Seen-Lauf im Tannheimer Tal
21. Mai:
Innsbrucker Stadtlauf
3. Juni:
Teufelsmühlenlauf, Rinn
10. Juni:
St. Johanner Lauf
18. Juni:
Ebbser Bergmarathon, Mountain Run (Seefeld)
25. Juni:
Viggar-Trophy, Aldrans
30. Juni:
Stubai-Ultratrail (Neustift), Tiroler Kinderlauf (Innsbruck)
1. Juli:
Tiroler Frauenlauf, Ibk
2. Juli:
Pitztal Gletschermarathon
14. Juli:
Silvretta-Run, Ischgl
22. Juli:
Arlberger Jakobilauf
4. August:
Pitz Alpine Glacier Trail
6. August:
Glungezer-Berglauf
10. August:
Innsbrucker Bahnlauf
12. August:
Ganghofertrail in Leutasch
26. August:
Karwendelmarsch
27. August:
Kitzbüheler Horn-Bergstraßen-Lauf
2. September:
Achenseelauf
16. September:
Tiroler Firmenlauf
24. September:
Kaiserwinkl-Halbmarathon
6.–8. Oktober:
Tour de Tirol, Söll
7. Oktober:
Geländelauf Volders
26. Oktober:
Pillerseetal-Halbmarathon
3. Dezember:
Kolsassberg-Run
31. Dezember:
Silvesterlauf, Ibk